25.02.2021

Planungsbeginn für das Rebstockbad

Das Rebstockbad wurde 1982 eröffnet und war zum damaligen Zeitpunkt das größte Erlebnisbad in Deutschland. Nach über 35 Jahren und über 20 Mio. Gästen nähert sich das Bad dem Ende seiner Betriebszeit.

Auf Grundlage der Untersuchung verschiedener Entwicklungsmöglichkeiten wurde durch die Stadt Frankfurt am Main der Abriss des Bestandsbades und die Errichtung eines Ersatzneubaus am gleichen Standort entschieden.

Die pm.a begleitete im Auftrag der BäderBetriebe Frankfurt baufachlich den zweistufigen europaweiten Generalplanungswettbewerb für den Neubau des Rebstockbades und das anschließende VgV-Verfahren. Parallel erfolgt die Projektsteuerung für die erforderlichen Rückbaumaßnahmen.

Als 1. Preisträger wurde das Planungsbüro Geising + Böker Architekten mit der Generalplanung des neuen Bades beauftragt. Der Planungsbeginn erfolgt im Februar 2021. Der Baubeginn für das neue Rebstockbad ist für Anfang 2023 konzeptioniert, die Eröffnung des neuen Rebstockbades ist für Ende 2025 vorgesehen. 

BauherrBäderBetriebe Frankfurt
Bild(er)Geising + Böker GmbH

Ähnliche Projekte und Magazinthemen