Management

Melanie Matianis

Teamleiterin Standort Münster
M.A. Architektin
DVP-zertifizierte Projektmanagerin Professional

ist seit 2014 bei der agn bzw. seit 2020 bei der pm.a, wo sie die Teamleitung des Standorts Münster übernommen hat. Nach der Berufsausbildung als Bauzeichnerin mit Schwerpunkt Tief-, Straßen-, und Landschaftsbau und dem Studium an der FH Münster zur Architektin (M.A.) war sie zunächst 8 Jahre im Büro Jost Consult Münster GmbH als Projektleiterin tätig.

Als Mitglied der AKNW und zertifizierte Projektmanagerin (DVP, Professional) ist sie Mitglied im Nachhaltigkeitsteam. Dort hat sie an der DNK-Erklärung (Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex), die agn im Jahr 2019 erstellt hat, mitgewirkt und sich in diesem Zusammenhang als Nachhaltigkeitsbeauftragte zertifiziert.

Remus Grolle-Hüging

Geschäftsführer (Standort Ibbenbüren)
Dipl.-Ing. Architekt
DVP-zertifizierter Senior-Projektmanager

gehört seit 2008 zur agn Gruppe und hat dort unter anderem den Projektmanagementbereich maßgeblich aufgebaut. Als Geschäftsführender Gesellschafter verantwortet er zudem den Bereich des Baumanagements und des QM's.

2018 hat er die agn Akademie gegründet, die mit der Weiterbildung zum "Projektleiter*in Generalplanung" ein eigenes Seminarformat  betreibt. In den Jahren zuvor war er in verschiedenen Büros sowohl in der Projektsteuerung, als auch in der Planung und in der Objektüberwachung tätig.

Als 1. Vorsitzender im Vorstand des Deutschen Verbands für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) setzt er sich ehrenamtlich für die Stärkung des Berufsstandes und ein übergreifendes Netzwerk der Mitglieder ein, nachdem er dort zuvor das Weiterbildungsprogramm verantwortet hat. In der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement war er Mitautor der 5. Auflage des Heft 9 und der 2. Auflage des Heft 19.

Markus Lohaus

Geschäftsführer (Standort Münster)
Dipl.-Ing. Architekt
DVP-zertifizierter Senior-Projektmanager

trägt seit 2012 zur Weiterentwicklung des Projektmanagements bei agn bei. Mit der Ausgliederung des Projektmanagements in die pm.a wurde er im Januar 2020 zum Geschäftsführer bestellt. Seine über 25-jährige Berufserfahrung hat Ihn als Architekt über diverse Architekturbüros und Generalunternehmer im Jahre 2007 in den Bereich der Projektsteuerung geführt.

Die vom Deutschen Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) angebotenen Zertifizierungslehrgänge konnte Herr Lohaus im Februar 2018 mit dem DVP-ZERT Senior Projektmanager erfolgreich abschließen. Ein besonderes Augenmerk legt Herr Lohaus auf die stetige Weiterentwicklung der Projektmanagementprozesse. Dies stellt u.a die Basis für die jährlich wiederkehrenden QM-Zertifizierungen nach ISO 9001.

Dr. Peter Gautier

Kaufmännischer Leiter | Prokurist
Dr.-Ing. Bauingenieur, LL.M.
DVP-zertifizierter Projektmanager Professional

ist seit 2018 bei der agn-Gruppe tätig und verantwortet dort den Bereich Recht. Als Prokurist und Kaufmännischer Leiter der pm.a steuert er alle wirtschaftlichen und vertraglichen Prozesse vom ersten Angebot bis zur Schlussrechnung, so dass sich die Projektsteuerer auf die erfolgreiche operative Durchführung ihrer Projekte für den Kunden fokussieren können. Vorausschauendes Controlling und hohe Wirtschaftlichkeit verschaffen den Geschäftsführern den notwendigen Freiraum für eine strategische und nachhaltige Unternehmensführung.

Neben seinen Kernaufgaben bei agn betreut Peter Gautier gemeinsam mit Remus Grolle-Hüging die agn akademie und engagiert sich ehrenamtlich beim Deutschen Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) in der Fachgruppe Recht. Ausgebildet als Bauingenieur, war er nach dem Studium bei verschiedenen großen Architektur- und Ingenieurbüros als Projekt- und Vertragsmanager tätig, hat berufsbegleitend promoviert und einen Master im Baurecht absolviert.

Dr. Philipp Lüttke

Teamleiter Standort Ibbenbüren | Prokurist
Dr.-Ing. Bauingenieur
DVP-zertifizierter Projektmanager

hat bereits in seinem Studium an der Bergischen Universität Wuppertal den Fokus auf das Projektmanagement gelegt. Ausgebildet durch Univ.-Prof. Dr.-Ing. C.J. Diederichs war er bereits zu einem frühen Zeitpunkt für den Deutschen Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er Teil des Koordinatorenteams eines berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs und verantwortete die Lehrinhalte der Projektentwicklung.

Nach Abschluss seiner Promotion wechselte er im Jahr 2013 in den Bereich des Projektmanagements der agn-Gruppe. Dort trägt er seither zur Entwicklung dieses Bereiches bei und leitet seit Anfang 2020 das Team am Standort Ibbenbüren. Neben den klassischen Steuerungsdisziplinen hat er Erfahrungen im Bereich des Multiprojektmanagements und der Bedarfsplanung.

Im Zuge der Ausgliederung des Projektmanagements in die eigenständige pm.a übernahm er die Funktion des Prokuristen. In Anknüpfung an seine akademische Ausbildung durchläuft auch er das Weiterbildungsprogramm des DVP.

Christian Zumwinkel

Geschäftsführer (Standort Hamburg)
Dipl.-Ing. Architekt, Dipl.-Wirtsch.-Ing., M.A. (real estate), MRICS

ist im August 2020 zur agn Projektmanagement GmbH (pm.a) gewechselt. Zuvor war er 13 Jahre bei Assmann Beraten + Planen als Direktor für die Region Nord-Ost und für das Projektmanagement verantwortlich. Er ist auf das Steuern mittlerer und größerer Hochbauvorhaben spezialisiert und berät Auftraggeber in organisatorischen und strategischen Fragestellungen von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme.

Ehrenamtlich engagiert sich Herr Zumwinkel im Vorstand der Real Estate and Leadership Foundation e.V., um einen Beitrag für die interdisziplinäre, schnittstellenübergreifenden Ausbildung von Nachwuchskräften in der Immobilienwirtschaft in und um Hamburg zu leisten. Ferner ist er im Deutschen Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) (Fachgruppe Konfliktmanagement) und in der Deutsche Gesellschaft für Außergerichtliche Streitbeilegung in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V. (DGA-Bau) (Leitung der Regionalgruppe Hamburg) aktiv und als Lehrbeauftragter für Baubetrieb, Baurecht und Projektmanagement an Hochschulen tätig.