22.08.2023

Pünktlich fertig: Erweiterung des Johannes-Kepler-Gymnasiums

Gemeinsam lernen, essen und sich miteinander austauschen: Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres wurde der Anbau am Johannes-Kepler-Gymnasium fertiggestellt und an die Stadt Ibbenbüren übergeben. Mit ihm erhalten rund 850 Schüler:innen eine modernisierte multifunktionale Bildungsstätte über drei Etagen.

Gleich im Erdgeschoss befindet sich das Herzstück des neuen Anbaus: die lichtdurchflutete Mensa mit Sitzplätzen für rund 150 Schüler:innen. Das Keplersche Gesetz war Inspiration für die ellipsenförmigen Bauteile und eine Deckenlichtgestaltung, die an um die Sonne kreisende Planeten erinnert. Die großzügige Fensterfront lässt einen Rundum-Blick auf das Schulgelände zu.

Im ersten Stock finden ein Lehrerzimmer für etwa 100 Lehrende, Verwaltungsräume und Sekretariat ihren neuen Platz. Das zweite Geschoss beherbergt eine Bibliothek und Räume für die Ganztagsbetreuung. Auf allen drei Ebenen gibt es einen Übergang zum Bestand. Eine nachträglich beschlossene Lüftungsanlage wurde auf dem Dach installiert.

Unser Projektsteuerungsteam der pm.a hat in den letzten drei Jahren eng mit der Stadt Ibbenbüren und regionalen Firmen zusammengearbeitet, um das Johannes-Kepler-Gymnasium auf rund 6.500 m² zu erweitern (ohne Flure, Technikbereiche etc.).

Im Kontext der Projektumsetzung verweist Projektleiterin Helena Therling von pm.a insbesondere auf die kosteneffiziente Materialbeschaffung, durch die der erwartete Kostenanstieg reduziert und parallel ein bewussterer Umgang mit regionalen Ressourcen gefördert werden konnte. „Ein futuristisch anmutender Bau heißt nicht zwingend, ausschweifende, und vor allem überregional begründete Investitionen zu tätigen. Darauf können wir stolz sein.“

Nach der erfolgreichen Bau- und Nutzungsabnahme am 02. August 2023 wird die Schule die Räume nun nach und nach umnutzen. In den nächsten Monaten entstehen noch eine Grünanlage mit Sitzgelegenheiten, eine Freitreppenanlage sowie eine langgezogene barrierefreie Rampe. Ein Parkbereich für die Lehrkräfte mit 50 PKW-Stellplätzen wird den neuen Nutzungskomplex abrunden.

LeistungenProjektleitung, Projektsteuerung
BauherrStadt Ibbenbüren

Ähnliche Projekte und Magazinthemen