10.01.2020

Nachhaltige Baubranche | agn veröffentlicht DNK-Erklärung

Als erstes Planungsunternehmen der deutschen Baubranche hat die agn Niederberghaus & Partner GmbH eine Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben. Damit legt sie offen, wie Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen gelebt wird.

„Wir möchten unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als eines der führenden Generalplanungsunternehmen Deutschlands haben, auch ohne Berichtspflicht nachkommen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Polzer, der den Prozess aktiv begleitet hat.

Anja Rosen, Sachverständige für Nachhaltiges Bauen und Geschäftsführerin der agn-Tochter energum ergänzt: „Die Baubranche hinkt aktuellen Entwicklungen, wie zum Beispiel bei der Digitalisierung, ja oft hinterher. Dies betrifft auch das Thema Nachhaltigkeitsberichte.  Wir wollen Vorreiter sein, andere zum Mitmachen motivieren und damit Zukunft gestalten. Wir nehmen die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung an und sind immer bereit, unser Tun auf den Prüfstand zu stellen.“

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein branchenübergreifender Standard für die Berichterstattung zur unternehmerischen Nachhaltigkeit. Er dient der Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsleistungen und kann von Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Rechtsform genutzt werden. Sogenannte Entsprechenserklärungen enthalten Berichte über die Art und den Umfang der Erfüllung (comply) vordefinierter Kriterien oder erklären eventuelle Abweichungen (explain). Die Erklärungen werden durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) geprüft und zur Veröffentlichung freigegeben.

Die DNK-Erklärung der agn Niederberghaus & Partner GmbH bezieht sich auf das Berichtsjahr 2018 und kann in der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex eingesehen werden.

Weiterführende Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex erhalten Sie hier:

https://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de

Abschlusstreffen am 10. Dezember 2019 am Hauptsitz der agn in Ibbenbüren: Thomas Kubendorff (1.v.l.), Nachhaltigkeitsbotschafter des Projektes „Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ und Landrat des Kreises Steinfurt a.D., und Dr. Martin Hellwig (2.v.l.) vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung GbR gratulierten dem interdisziplinären Nachhaltigkeitsteam der agn zur DNK-Anerkennung.

Bilderagn

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen