26.08.2020

Mehr Präsenz für das Projektmanagement im norddeutschen Raum

Die Unternehmensgruppe agn verfolgt weiterhin ihre Wachstumspläne für Deutschland. Noch im August will sie mit der Tochtergesellschaft agn Projektmanagement GmbH (pm.a) die Aktivitäten im norddeutschen Raum ausweiten.

Seit Jahresbeginn 2020 firmiert der Bereich Projektmanagement der agn-Gruppe als selbständige Tochtergesellschaft unter dem Namen agn Projektmanagement GmbH (pm.a) mit Sitz in Münster. Weitere Büros wurden in Ibbenbüren, Düsseldorf und nun auch in Hamburg eröffnet. Die Leitung des Standorts in Hamburg übernimmt pm.a-Geschäftsführer Christian Zumwinkel, der im August in die agn-Gruppe wechselte und nun die Entscheidungsebene der pm.a stärkt. Zuvor war er bei der  Assmann Beraten + Planen AG als Direktor für die Region Nord/Ost verantwortlich und leitete den Fachbereich Projektmanagement.

„Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit war immer das Steuern mittlerer und großer Hochbauprojekte sowie die Beratung von Auftraggeberschaften in organisatorischen und strategischen Fragestellungen von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme. So freue ich mich auf die Fortsetzung dieser Tätigkeit und die Herausforderung, die pm.a gemeinsam mit Remus Grolle-Hüging und Markus Lohaus weiterzuentwickeln und ihren neuen Standort in Hamburg (dem vierten) aufzubauen.“ begründet Christian Zumwinkel seine Entscheidung. „Überzeugt hat mich auch der generalistische Ansatz, den pm.a verfolgt und der durch die Bildung interdisziplinärer Teams ein gut strukturiertes Angebot jenseits der reinen Beratungsleistungen ermöglicht. Der umfassend ausgebildete Mitarbeiterstamm punktet mit Praxiswissen und Schnittstellenkompetenz. Gemeinsam können wir sicher viel bewegen.“

Als Vorstandsmitglied des Real Estate and Leadership Foundation e.V. engagiert sich Christian Zumwinkel ehrenamtlich für die interdisziplinäre, schnittstellenübergreifende Ausbildung von Nachwuchskräften in der Immobilienwirtschaft. Ferner ist er im DVP, der DGA-Bau und der RICS aktiv und als Lehrbeauftragter für Baubetrieb, Baurecht und Projektmanagement an Hochschulen tätig.

 

pm.a-Geschäftsführer Remus Grolle-Hüging ist sich sicher: „Neben umfangreichem Praxiswissen bringt Christian Zumwinkel umfassende Erfahrungen in der strategischen Unternehmensentwicklung mit und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk in Hamburg und auch darüber hinaus. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, die wir bei dem Projekt Überseequartier Hamburg bereits erproben konnten.“

agn Projektmanagement GmbH

Seit Jahresbeginn 2020 firmiert der Bereich Projektmanagement der agn-Gruppe als selbständige Tochtergesellschaft unter dem Namen agn Projektmanagement GmbH mit Sitz in Münster sowie weiteren Büros in Ibbenbüren, Düsseldorf und nun auch Hamburg. Neben dem Projektmanagement verfügt das Unternehmen über weitreichende Planungskompetenz von der Objektplanung über die technische Ausrüstung bis hin zur Bauphysik. Private wie öffentliche Bauherren profitieren daher von einer breiten Leistungspalette, die auch besondere Leistungen wie z. B. Value Engineering oder Lean Management umfasst.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen