12.05.2020

Druckfrisch! AHO veröffentlicht 5. Auflage von Heft Nr. 9

Remus Grolle-Hüging hat als Mitglied der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement am Heft 9 „Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft – Standards für Leistungen und Vergütung“ der AHO-Schriftenreihe mitgewirkt.

Knapp 2 Jahre nach der Überarbeitung von Heft 19 konnte die Neuauflage von Heft 9 nun ebenfalls veröffentlicht werden.
Neben der Überarbeitung, Straffung und Neusortierung der klassischen Leistungsbilder für Projektsteuerung und Projektleitung stehen mit der 5. Auflage auch neue Leistungsbilder für die Projektsteuerung von BIM-Projekten und für das BIM-Management zur Verfügung. Das Standardwerk wurde durch Lieferobjekte für die Projektsteuerung und eine Kommentierung für die Projektleitung ergänzt. Die Vorschläge für die Vergütung wurden umfänglich um die Vergütung nach Personaleinsatz erweitert. Der Anhang umfasst nun zudem ein stufenübergreifendes Leistungsbild und eine Überarbeitung der Tabelle über die Mitwirkungshandlungen des Auftraggebers.

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen