27.10.2023

9. GLCI-Konferenz: Ökoeffektivität vor Effizienz

Am Donnerstag fand DAS Branchenevent der Lean Construction Community in Frankfurt am Main statt: die nunmehr schon 9. GLCI-Konferenz.

Ziel war es, Menschen und Organisationen in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu vernetzen und sie zu befähigen, die Ideale, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Lean Managements im Bauwesen anzuwenden.

Markus Lohaus, Christian Zumwinkel und Melanie Matianis (pm.a) sowie Jörg Hensel und Doreen Landgraf (CONVIS) waren vor Ort für ein umfangreiches Konferenzprogramm mit Vorträgen, Diskussionen und 8 Breakout-Sessions.

Besonders begeisterte die Keynote-Speech von Prof. Dr. Michael Braungart mit dem Titel „Weniger schlecht ist nicht gut – Effektivität vor Effizienz“. Dieser führte aus, dass wir oftmals Falsches perfektionieren, anstatt das Richtige zu tun. Das führe aber nur dazu, dass schließlich falsche Dinge perfekt falsch gemacht würden. So wäre beispielsweise der Abrieb von Autoreifen und Turnschuhen peu à peu verbessert / minimiert worden, mit dem Ergebnis, dass die Abriebpartikel nun so klein sind, dass sie eingeatmet und mittlerweile schon in unseren Zellen nachgewiesen werden können. Vor diesem Hintergrund empfahl Prof. Dr. Braungart ein Umdenken und leitete über zu seiner Idee der Kreislaufwirtschaft "Cradle-To-Cradle" und forderte, entsprechend neue Geschäftsmodelle zu denken.

Beginnt also die Zukunft des Bauens gerade erst, weil dieses Umdenken noch stattfinden muss?

Vergegenwärtigen wir uns hierzu auch Albert Einsteins Erkenntnis: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Wir danken dem German Lean Construction Institute - GLCI e.V. für die tolle Organisation des Events sowie allen Vortragenden und Teilnehmenden.

Als Teil der agn-Gruppe danken wir außerdem agn für das Sponsoring der Konferenz.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen